Newsmail

 

1.7.2020

Neu in der Sammlung:
»Bonnie Prince Charlie and the happiness« von Kurt Buchwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Bestand der Sammlung Haupt wurde mit dem Farbdruck des Berliner Fotografen, Konzept- und Aktionskünstlers Kurt Buchwald eine Arbeit aufgenommen, in der diverse historisch-landschaftliche Elemente in einen neuen Bedeutungskontext gestellt werden - mit geschichtsorientiertem, durchaus heiterem Unterton. Buchwald greift damit die in jüngerer Zeit selten praktizierte, dafür in seinem Frühwerk ausgeprägte Technik der Collage auf, allerdings mit dem Instrumentarium der digitalen Bildbearbeitung - insofern nimmt das Blatt eine Sonderstellung in seinem Schaffen ein.

 

In dem fiktiven Arrangement findet sich das Glenfinnan-Viadukt - surreal aufgedoppelt zu einem geschlossenen Kreis - sowie das am gleichen Ort in den schottischen Highlands angesiedelte Glenfinnan-Monument. Eine Ansicht des Viadukts findet sich auf der Rückseite der Schottischen 10-Pfund-Note (innerhalb der sogenannten Bridges-Serie zwischen 2007 und 2017), welche Buchwald als Anregung diente:

»Die Arbeit entstand während eines Urlaubs in Schottland. Wir waren mit der Eisenbahn der West Highland Line unterwegs, die auch über den Glenfinnan-Viadukt führt. Ein Geldschein zeigt das Viadukt. Dadurch kam ich auf die Idee, eine Arbeit darüber zu machen. Über die Brücke fuhr auch der Harry Potter-Zug im der bekannten Filmreihe.
In Glenfinnan steht das Denkmal von Charles Edward Stuart (auch Bonnie Prince Charlie genannt), dem letzten Stuart, jener, der versucht hat, das Königshaus zu stürzen. Ich habe es von hinten fotografiert, mit einer Assoziation zum Gemälde Der Wanderer über den Nebelmeer von Caspar David Friedrich. Die Wolke hatte ich 2011 in der Bretagne fotografiert. Viadukt und Zug sind gespiegelt, so dass ein Kreis entsteht. Eine Katastrophe bahnt sich an, die Frage ist nur welche. 2012 war das noch nicht so klar, heute würde ich an den Brexit denken.

Für Prince Charlie war es natürlich auch eine. Der strahlende Sternenhimmel über der Szenerie entsteht durch eine Münze mit dem Bild der Queen, mehrfach vervielfältigt.«

Im Schaffen Buchwalds kann die Fotografie als Ausgangspunkt angesehen werden, die er unter dem Einfluss der Chemnitzer (damals Karl-Marx-Städter) Kunstszene um die Gruppe Clara Mosch in den 70er/80er Jahren in vielfältiger Weise weit über den Begriff der Wirklichkeits-Abbildung hinaus entwickelte.
Dabei wurde in Aktionen auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Fotografie als solchem bestimmend für sein Werk, darunter mit der Aufsehen erregende »Fotografieren verboten«-Aktion in bzw. an einer Vielzahl europäischer Städte und Orte, darunter mehrmals in Berlin, mit der er die mancherorts durchaus ernstgemeinten Verbotsschilder konterkarierte.


Weitere Informationen im PDF zum Weiterlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Büchner
Kurator, Sammlung Haupt
E-Mail: hb@sammlung-haupt.de

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

 weiterführende Informationen:

· PDF
· News-Rubrik der Sammlungswebsite

· Website des Künstlers
 

_____________________________________________________________________________________________

 

Abbildung: Kurt Buchwald: »Bonnie Prince Charlie and the happiness«, Schottland 2012 (2012)
Druck auf Hahnemühle Fineart-Papier, 1/10, 40 x 50 (Bogen), 30 x 45 (Motiv) · Repro: Hermann Büchner

 

Herausgeber der Information:
Dr. Stefan Haupt, Märkisches Ufer 28, 10179 Berlin
Tel.: +49 (0)30 28387521 · Fax: +49 (0)30 2823816
E-Mail sh@sammlung-haupt.de
sammlung-haupt.de · facebook.com/sammlung.haupt