Newsmail

 

26.4.2021

 

Werke der Sammlung, vorgestellt im Magazin Stiftung&Sponsoring,
Ausgabe 2/2021: Motive aus der »Numismatics«-Serie (2014) von Joachim Froese

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mittelpunkt der aktuellen Neuvorstellung von Werken aus der Geldkunst-Sammlung Haupt stehen Motive der 21teilgen Serie »Numismatics« des australischen Künstlers Joachim Froese.

Froese wurde 1963 in Montreal geboren. Er wuchs in Deutschland auf und wanderte 1991 nach Australien aus, lebt und arbeitet als Künstler in Brisbane und Berlin. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Australien, Europa, Asien und Nordamerika gewürdigt. Er ist in diversen öffentlichen Sammlungen vertreten, u. a. der National Gallery of Australia und der National Portrait Gallery of Australia. Froese begleitet seit 2000 regelmäßig Lehraufträge und hält Gastvorlesungen an Universitäten und Fotoschulen in Australien und Europa und promovierte 2017 an der RMIT University Melbourne im Fachbereich Bildende Kunst.
In Bezug auf das künstlerische Herangehen den bereits vorgestellten makrofotografischen Arbeiten von Pete Jones (Teil 6, Ausgabe 4/2017) und Ulrich Wüst (Teil 17, Ausgabe 3/2019) verwandt, besitzen die Fotografien Froeses eine besondere Ausdruckskraft, was nicht zuletzt durch deren Umsetzung in HiRes-Tintenstrahldruck auf Barytpapier, kaschiert auf Alu-Dibond, realisiert wird.

Die Porträts auf den historischen Münzen aus verschiedenen Ländern und Epochen wirken in der detailbetonten fotografischen Abbildung wie antike Reliefs. Doch offenbaren diese lupengenauen Fotos auch die Gebrauchsspuren, die die Zahlungsmittel im praktischen Gebrauch erfahren haben.

In den ›Porträts‹ der Geldstücke, genauer gesagt der sie zierenden Persönlichkeiten, spannt der Künstler einen enormen inhaltlichen Bogen im Spannungsverhältnis von Macht, Geld und dem geschichtlichen Wandel der damit verknüpften Werteverhältnisse.

weiterlesen in diesem PDF

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Büchner
Kurator, Sammlung Haupt
E-Mail

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________

 

 weiterführende Informationen:

· PDF
· News-Rubrik der Sammlungswebsite

· Website des Künstlers
· Website Stiftung&Sponsoring

_____________________________________________________________________________________________

 

Abbildungen:
Joachim Froese: Numismatics #5 (Wilhelm II, Emperor of Germany), Numismatics #10 (Vladimir Ilyich Uljanow), Numismatics #16 (Queen Elisabeth II) / Numismatics #21 (Alexander of Macedon), 2014, jeweils 49 × 42 cm, Tintenstrahldruck auf Barytpapier und Alu-Dibond, © Joachim Froese
Cover, Stiftung&Sponsoring, 2/2021

 

Herausgeber der Information:
Prof. Dr. Stefan Haupt, Reinbeckstraße 21, 12459 Berlin
Tel.: +49 (0)30 28387521 · Fax: +49 (0)30 2823816
E-Mail · www · facebook · Instagram